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Fragen zum Online-Ticket im Onlineticketshop NRW


Was ist bei Erwerb und Nutzung von Online-Tickets zu beachten?

Für die Buchung eines Online-Tickets im Internet benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis sowie die Software Adobe Reader® zum Öffnen des Online-Ticket-PDFs. Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitfahrern), in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Online-Tickets müssen ausgedruckt werden im A4-Format.

 

Welche Lichtbildausweise werden bei der Kontrolle des Online-Tickets im Zug akzeptiert?

Bei der Kontrolle im Zug müssen Sie sich lediglich durch Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises oder Ihrer BahnCard legitimieren.

Folgende Lichtbildausweise werden anerkannt:

- deutscher Personalausweis
- deutscher Reisepass
- Kinderreisepass
- europäischer Personalausweis
- internationaler Reisepass
- elektronischer Aufenthaltstitel
- Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa) 

Es gelten nicht: Führerscheine, Schülerausweise, Truppenausweise und Schwerbehindertenausweise.

  

Gibt es ein Mindestalter für den Erwerb der Online-Tickets?

Für die Buchung von Online-Tickets gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

 

Ist für die Buchung von Online-Tickets eine Registrierung notwendig?

Nein, Sie können auch ohne Registrierung Online-Tickets erwerben. Dann werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst. Vorteil der Registrierung ist, dass die erneute Eingabe Ihrer Daten bei künftigen Ticketkäufen entfällt.  

 

Muss ich mich für das Handy-Ticket registrieren lassen?

Nein. Sie können nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) Ihre Handytickets registriert oder unregsitriert kaufen, Ausnahme hiervon sind Mehrfahrtenkarten. Wir empfehlen den registrierten Kauf. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Ticketbestellungen und müssen keine erneuten erforderlichen Eingaben bei der nächsten Ticketbestellung tätigen. Das Kundenkonto können Sie unter www.onlineticket-nrw.de aufrufen und Sammelbelege Ihrer Ticketkäufe abrufen, um diese z.B. beim Finanzamt vorlegen zu können.

 

Besteht die Möglichkeit, das Online-Ticket auch für eine andere Person zu kaufen?

Wenn Sie ein Online-Ticket für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen möchten, geben Sie im Verlauf der Buchung die persönlichen Daten des Reisenden an. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen.

 

Kann man mehrere Tickets ausstellen und für wen gelten Sie?

Eine zur Registrierung berechtigte Person kann auf ihren Namen weitere Online- und Handy-Tickets ausstellen. Eine Übertragung auf andere Personen ist nicht erlaubt. Es besteht jedoch die Möglichkeit während der Buchung einen Kauf für eine andere Person durchzuführen, die jedoch namentlich auf dem Ticket vermerkt sein muss.

Wichtig: Die Person, welche das Online- und Handy-Ticket auf ihren Namen kauft, muss bei der Fahrt immer dabei sein und einen amtlichen Ausweis vorzeigen können.

 

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

 

 Wie wird meine Kreditkartenzahlung geschützt?

Zum Schutz des Karteninhabers vor Missbrauch findet das „3D Secure-Verfahren“ (Verified by Visa / MasterCard® SecureCode™) Anwendung, sofern das Karten ausgebende Institut das 3D Secure-Verfahren unterstützt. Ist dies der Fall, wird der Kunde für die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der Bank weitergeleitet. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode freigeschaltete Kunden werden auf der Internetseite der Karten ausgebenden Bank mit der selbst festgelegten persönlichen Anrede begrüßt und gebeten den Zahlungsbetrag mit der persönlichen PIN zu bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung der eingegebenen PIN durch die Bank wird die Zahlungsbestätigung erteilt. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode nicht freigeschaltete Kunden gelangen ebenfalls auf die Internetseite ihrer Bank. Hier ist lediglich die einmalige Anmeldung bei der Karten ausgebenden Bank notwendig. Auf den Seiten der Bank wird der Karteninhaber gebeten sich mit den von der Bank festgelegten Sicherheitsfragen zu identifizieren. Anschließend wird er gebeten eine frei konfigurierbare PIN und einen persönlichen Begrüßungstext für künftige Nutzungen festzulegen. Das weitere Vorgehen entspricht dem für freigeschaltete Kunden. Ansprechpartner für Fragen zum 3D-Secure-Verfahren ist die Karten ausgebende Bank.

 

Wie erhalte ich mein Online-Ticket nach der Buchung?

Das Ticket erhalten Sie im pdf-Format. Der Link zum Herunterladen des Tickets wird nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt und zudem per E-Mail versandt. Bitte drucken Sie das Online-Ticket für die Kontrolle im Zug aus. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Anzeige an Ihrem PC und beim Druck des Online-Tickets die Bilder nicht unterdrückt werden, da sonst keine vollständige Kontrolle im Zug erfolgen kann.

 

Kann ich das Online-Ticket auch auf meinem Smartphone anzeigen?

Das Online-Ticket ist auf weißem Papier im DIN A 4-Format auszudrucken. Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display eines mobilen Endgerätes über ein PDF-Anzeigeprogramm vorgezeigt werden, wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung vorgezeigt werden können. Die Bedienung des Endgerätes nimmt der Reisende vor; das Prüfpersonal kann jedoch die Aushändigung des Geräts zu Prüfzwecken in Anwesenheit des Reisenden verlangen.

 

Kann ich meine gebuchten Tickets einsehen und meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie bei www.onlineticket-nrw.de angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter „Meine Bestellungen“ ansehen. Über „Persönliche Daten“ können Sie jederzeit ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern.

 

Wo erhalte ich eine Quittung für mein gekauftes Ticket?

Wenn Sie bei www.onlineticket-nrw.de angemeldet sind, können Sie für alle Bestellungen sich eine Quittung herunterladen und ausdrucken.

 

Für welche Angebote kann ich ein Online- oder Handy-Ticket kaufen?

Derzeit können sowohl Tickets des NRW-und Westfalentarifs als auch AVV-, VRS- und VRR-Produkte gekauft werden.

 
Wie lange gelten die EinzelTickets?

Einzel- und 4erTickets können ab der Entwertung für eine Fahrt nur eine begrenzte Zeit genutzt werden - je nach Preisstufe:

VRS:
Kurzstrecke: 20 Minuten
Preisstufe 1a/1b: 90 Minuten
Preisstufe 2a/2b: 120 Minuten
Preisstufe 3/4: 180 Minuten
Preisstufe 5/6/7: 360 Minuten

VRR:
Kurzstrecke: 20 Minuten
Preisstufe A1/A2/A3: 90 Minuten
Preisstufe B: 120 Minuten
Preisstufe C: 180 Minuten
Preisstufe D: 300 Minuten

AVV:
Linienbezogene Kurzstrecke: 10 Minuten 
Kurzstrecken-Zone: 40 Minuten
Preisstufe 1: 90 Minuten 
Preisstufe 2: 120 Minuten 
Preisstufe 3: 180 Minuten 
Preisstufe 4: 240 Minuten 

Westfalen-Tarif:
Preisstufen 0, 1, A, B,C, K oder PB = ticketbezogen bis zu 90 Minuten
Preisstufe 2 = 90 Minuten
Preisstufen 3 und 4 = 120 Minuten
Preisstufe 5 und 6 = 180 Minuten
Preisstufen 7 und 8 = 240 Minuten
Preisstufen 9 und 10 = 360 Minuten

Innerhalb dieser Zeiten kann die Fahrt unterbrochen und - wenn nötig - das Verkehrsmittel gewechselt werden. Ausnahme hiervon der Kurzstrecken-Tarif. Umwege, Rund- oder Rückfahrten sind nicht möglich.

 

Wo kann ich mich über die Preise und Konditionen der jeweiligen Angebote informieren?

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier:

 

Wie sind Umtausch und Erstattung von Online- und Handy-Tickets geregelt?

Die Online- und Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Ausfall gelten die Konditionen entsprechend des betroffenen Verkehrsmittels.
In Deutschland und Europa gelten seit 2009 einheitliche Fahrgastrechte für den Eisenbahnverkehr. Sie greifen, wenn Züge sich verspäten oder ausfallen, und ermöglichen Ihnen eine Entschädigung des gezahlten Ticketpreises. Bitte informieren Sie sich in diesen Fällen bei Ihrem Eisenbahnverkehrsunternehmen hier

In NRW wird von den NRW-​Verkehrsunternehmeneine Serviceleistung, die Mobilitätsgarantie NRW, angeboten. Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, können diese in Anspruch genommen werden. Alle Infos und Konditionen sind hier abzurufen hier

 

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um alle Funktionen der Website www.onlineticket-nrw.de nutzen zu können?

Der Onlineticket-Shop ist mit einem handelsüblichen Standard-PC, sowie folgenden Standardbrowsern nutzbar:


  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Safari
  • Microsoft Edge

Für die Nutzung der Printticket-Option und Abo-Formulare wird zusätzlich der Adobe Acrobat Reader Version 9.0 oder höher benötigt. (Oder ein vergleichbares Programm, mit dem PDF-Dateien gelesen und gedruckt werden können)

 

Sie haben weitere Fragen?

Gerne steht Ihnen unser Team vom Kundendialog DB Regio NRW mit persönlicher Beratung telefonisch täglich von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter Tel. +49 (0) 211 64999464.